Erstbegehung

Am Sonntag lud der Kreisfischereiverein Kelheim die Jugend zum Projekt „Renaturierung Herzoggraben“ ein. Der Herzoggraben ist ein Zufluss der Abens zwischen Siegenburg und Biburg. Doch nicht alle Bereiche des Gewässers sind so naturnah. Deshalb will  die Arbeitsgruppe Möglichkeiten erarbeiten, die Situation dort für alle Lebewesen zu verbessern. Insgesamt 8 Kinder und Jugendliche versuchten trotz schlechtem Wetter mit Keschern und Bechern die Lebewesen zu finden, die in dem Graben leben. Neben Libellenlaven, Bachflohkrebsen und vielen kleinen Larven gingen ihnen auch Stichlinge und Schmerlen ins „Netz“. Alle Tiere wurden selbstverständlich sofort zurück gesetzt.
Wasserlebewesen
Zum Schluss wurden noch Strömungshilfen in einen kleinen Bereich eingebracht, um untersuchen zu können, wie diese den kleinen Bach mit der Zeit vom Schlamm bereinigen könnten. Im Frühjahr werden hoffentlich Ergebnisse zu sehen sein.

Betreut werden alle von Alexander Pöppl (Bund Naturschutz) und Brit Schiergl (KfV Kelheim). Wer Interesse hat, ab dem Frühjahr an dem Projekt mitzuwirken, kann sich unter brit.schiergl@kfv-kelheim.de anmelden bzw. informieren. Das Projekt ist für alle Jugendliche offen.